Bundestagswahl 2009

Diskussionsbereich zu den Themen Philosophie, Politik und zu aktuellen Themen

Moderator: Team CM-OT-Sons

Wen wählst/würdest du wählen am 27.09 zur Bundestagswahl?

Umfrage endete am So 27. Sep 2009, 15:29

CDU
0
Keine Stimmen
SPD
1
2%
Grüne
6
15%
FDP
1
2%
Linke
3
7%
Piratenpartei
26
63%
Sonstige
2
5%
Niemanden
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Benutzeravatar
eXpLoSiVe
Erfahrener User
Beiträge: 219
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: #gz @ euirc.net
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von eXpLoSiVe »

GG :/

wir werden sehen was - wahrschheinlich - 4Jahre schwarz-gelbe Koalition bringen werdne... ... ...
DrDaxxy
User
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Sep 2009, 14:18

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von DrDaxxy »

"Ein-Themen-Partei": Die Piratenpartei hat mehr Transparenz und Demokratie im Staat im Kernprogramm, das würde sich ja wohl auf alle Themen auswirken.
Benutzeravatar
Azrael
Server-Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2009, 23:01
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Azrael »

Kiwinator1101 hat geschrieben:Ich glaub, das Grundgesetz muss sich warm anziehen.
Schade, dass grün nicht mehr geschafft hat, aber wer sein Programm in eingen Teilen doch sehr populistisch gestaltet muss damit halt rechnen.
Ich schätze, bei weitem nicht so warm wie wenn die große Koalition weitergehen würde...
Benutzeravatar
eXpLoSiVe
Erfahrener User
Beiträge: 219
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: #gz @ euirc.net
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von eXpLoSiVe »

Meinst du wirklich die FDP wird gegen die Vorschläge von Schäuble stimmen ..?

vorläufige Endergebnise:

Partei - Prozent - Sitze im Bundestag
CDU 33,8% 239
SPD 23,0% 146
FDP 14,6% 93
Grüne 10,7% 68
Linke 11,9%76
Piraten 1,95% -
Benutzeravatar
Azrael
Server-Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2009, 23:01
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Azrael »

Die Frage ist eher, ob Schäuble Innenminister bleibt - es sieht so aus als würde Merkel ihn nicht mehr wollen.
Wäre es bei großer Koalition geblieben: Die SPD hätte sicher nichts anderes gemacht, als alles abzunicken.
Die FDP steht dagegen viel stärker da, sogar stärker als die CSU - und sie macht ganz deutlich "Ohne uns geht es nicht mehr". Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht so leicht umfallen wie die SPD, die zuletzt nur noch ein Fähnchen im Wind war.

Rot-Rot-Grün wird uns zum Glück sicher noch einige Jahre erspart bleiben. Momentan wäre es eh utopisch gewesen, da die SPD weiterhin die Zusammenarbeit auf Bundesebene ablehnt. Die SPD derzeit einfach nicht regierungsfähig, den Linken würde ich nicht einmal einen Bauernhof zum regieren anvertrauen und die Grünen sind einfach nicht tragbar.

Von daher bin ich einverstanden: Das was bei der Wahl rausgekommen ist, ist unter gegebenen Umständen das beste was passieren konnte. Zufrieden bin ich, wenn Schäuble kein Ministeramt mehr bekommt, und die von der Leyen wirklich ins Umweltministerium kommt.
Benutzeravatar
eXpLoSiVe
Erfahrener User
Beiträge: 219
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: #gz @ euirc.net
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von eXpLoSiVe »

Falls es dazu kommen würde, dass Schäuble und von der Leyen keine Minsiter werden, dann wär es noch halbswegs erträglich, aber da die FDP das Umweltministerium für sich beantsprucht ist es relativ unwahrscheinlich.

Außerdem heißt es nicht, dass auf Schäuble was besseres kommen muss..
Benutzeravatar
Azrael
Server-Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2009, 23:01
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Azrael »

Eh, sry mein Fehler... die will ins Gesundheits- nicht ins Umweltministerium ^^
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Kiwinator1101 »

Azrael hat geschrieben:
Kiwinator1101 hat geschrieben:Ich glaub, das Grundgesetz muss sich warm anziehen.
Schade, dass grün nicht mehr geschafft hat, aber wer sein Programm in eingen Teilen doch sehr populistisch gestaltet muss damit halt rechnen.
Ich schätze, bei weitem nicht so warm wie wenn die große Koalition weitergehen würde...
War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich halte zwar nicht viel von der FDP, aber sie wird Leute wie Schäuble garantiert weniger Freiraum lassen als die SPD.
Ging halt nur darum, dass wir uns dieser sehr demokratischen Demokraten noch vier Jahre erfreuen dürfen.
Grüne 35% und Piraten 16% wäre besser gewesen.
Edit: Ich mache mir aber trotzdem noch ein paar Sorgen, da ich die FDP doch eher als Partei der großen Worte statt der großen Taten kenne. Aber bis jetzt hört sich das überraschend überzeugend an. Mal abwarten was passiert, Verfassungsgericht muss eh erst noch die ganzen Klagen gegen die Wahl aufarbeiten.
Benutzeravatar
Azrael
Server-Admin
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Sep 2009, 23:01
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Azrael »

Die Grünen ? Also wirklich nein danke, der Haufen ist ja sowas von durchgedreht, die würden das Land innerhalb der vier Jahre vollständig zugrunde richten. :ugly:
Die würden es fertigbringen, ihre sinnlosen Umweltschutzsachen durchzudrücken ohne jegliche Rücksicht auf die Wirtschaft zu nehmen und diese dadurch zu ruinieren.
Benutzeravatar
Kiwinator1101
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 18:41
Wohnort: Ganderkesee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Kiwinator1101 »

Azrael hat geschrieben:Die Grünen ? Also wirklich nein danke, der Haufen ist ja sowas von durchgedreht, die würden das Land innerhalb der vier Jahre vollständig zugrunde richten. :ugly:
Die würden es fertigbringen, ihre sinnlosen Umweltschutzsachen durchzudrücken ohne jegliche Rücksicht auf die Wirtschaft zu nehmen und diese dadurch zu ruinieren.
Glaub nicht, dass sie das tun würden. Da ist zwar ein bisschen Quatsch mitbei, da muss ich dir rechtgeben, aber das gute überwiegt.
Und mal ganz ehrlich: Ich kenn z.Z. keine Partei, die uns nicht in irgendeiner Form zugrunde richtet.
Platzhalter is' wieder da.
Gesperrt