Welches Buch lest ihr aktuell?

Diskussionsbereich zu den Themen Literatur, Filme und Musik

Moderator: Team CM-OT-Sons

Hirschin
Entdecker
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Hirschin »

Bei mir steht gerade "Schindlers Liste" von Thomas Keneally auf dem Programm.
Fand den Film immer überragend und wage mich jetzt mal an den Roman.

Story: In dem Roman geht es um den deutschmährischen Industriellen Oskar Schindler. Schindler reist zu Beginn des Krieges nach Krakau um dort eine Fabrik zu betrieben. Mit zahlreichen Geschenken und hohen Bestechungsgeldern erwirbt das NSDAP-Mitglied Schindler die Gunst und Freundschaft hoher militärischer Autoritäten. Um an weiteres Geld für den Betrieb der Fabrik zu gelangen, geht er einen Handel mit jüdischen Geschäftsleuten ein. Sie leihen ihm Geld und erhalten dafür ein Teil der produzierten Güter. Itzhak Stern, ein Jude, leitet für Schindler die Fabrik. Die in der Fabrik beschäftigen Juden sind vor Verhaftungen geschützt. Stern nutzt seine Position um möglichst viele Kinder, Senioren und schwache Menschen als Arbeiter für die Fabrik einzustellen.
pippo_88
Entdecker
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2013, 20:35
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von pippo_88 »

Ich lese mal wieder ein alten Schmöker aus Schulzeiten.
Lese grad viele Werke von Schiller und bin derzeit bei "Kabale und Liebe" hängengeblieben.

Inhalt: Kabale und Liebe ist ein Bürgerliches Trauerspiel, das eines der berühmtesten Werke Schillers darstellt. Entstanden im Sturm und Drang, ist das Drama ein gutes Beispiel für das impulsive Handeln der Figuren und die Auflehnung gegen die Ständegesellschaft und politische Verhältnisse. Kabale und Liebe richtet sich aber auch gegen moralische Missstände
Benutzeravatar
Filchs_Pussy
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Filchs_Pussy »

Machine of Death (34 Kurzgeschichten verschiedener Autoren)

Hintergrund: In jeder Geschichte geht es um die Maschinen, die anhand einer Blutprobe die eigene Todesursache (nicht den Zeitpunkt, Ort...) auf einem kleinen Zettel vorhersagen. Leider ist die Maschine dabei nicht sehr exakt, so kann z.B. "Bat" dazu führen, dass der Betreffende zeit seines Lebens Fledermäuse meidet und dann mit einem Baseballschläger getötet wird.
Bin noch nicht allzu weit (3 Geschichten), aber bis jetzt ist es ganz kurzweilig
Benutzeravatar
Silbermondie
Erfahrener User
Beiträge: 153
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 17:07
Wohnort: Trier
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Silbermondie »

Ich lese mal wieder vier parallel:
Victor Hugo, The Hunchback of Notre Dame
Victor Hugo, Les Misérables (auf französisch)
Stephen Chbosky, The Perks of Being a Wallflower
Andrew Bennett & Nicholas Royle, An Introduction to Literature, Theory and Criticism

Hunchback war ein "Les Misérables war so gut ich will mehr von Hugo lesen" Kauf bei dem ich aus irgendeinem grund immer wieder abschweife derzeit; Les Misérables lief nach dem Motto "Ich habe es auf Englisch gelesen, jetzt versuchen wir das doch mal auf französisch (außerdem hat diese Ausgabe so interessante Fußnoten, ich brauche!)..." und ist eher sekundär, da ich es ohnehin schon kenne (und ich weiß dass ich noch ewig bis zu meinen Lieblingscharakteren brauche aber ich will nicht dahin kommen, denn ich will nicht lesen wie sie sterben); Perks war ein Spontankauf, weil ich das Buch was ich haben wollte erst bestellen musste (lohnt sich aber) und das letzte sollten wir im letzten Semester lesen aber ich bin zu langsam, weil ich es kommentiere, aber es ist unheimlich lustig (ernsthaft, sie haben tatsächlich geschrieben "The Day After Tomorrow stinks.")

Ich sollte langsam mit meinen Büchern fürs neue Semester anfangen...ich habe nur noch 3 Wochen Zeit...
Benutzeravatar
Filchs_Pussy
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Filchs_Pussy »

Hab letztens den Medicus angefangen (weil ich den Film gesehen hatte). Hat mich aber nach ein paar Seiten überhaupt nicht gefesselt gehabt und hab das Ganze dann auf den "Noch-zu-lesen-Stapel" verschoben.

Heute morgen habe ich mit Jumper von Steven Gould (englisch) angefangen. Liest sich ziemlich leicht und bin auch schon zu nem Viertel durch
Benutzeravatar
Toeby
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:38
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Toeby »

Ich habe schon eine Weile nicht mehr gelesen, bin aber gerade dabei die Harry Potter Hörbücher von Rufus Beck zu hören. Finde das super praktisch, da man die ja eh schon kennt, und dann gechillt etwas anderes nebenher machen kann und nicht auf jedes Wort zu achten braucht.
Eigentlich möchte ich ja nur den lustigen Strich unter meinem Beitrag, also das hier nicht als Signatur auffassen.
Benutzeravatar
mowerrazor
User
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:40
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von mowerrazor »

Den De Sade immernoch als Nebenlektüre, es sind die gesammelten Werke.

Nax Brooks - World War Z
Mark Benecke - Dem Täter auf der Spur, So arbeitet die moderne Kriminalbiologie

Danach: Ande Werner und Lars Niedereichholz - Mundstuhl, Ein bisschen Krass muss sein
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur. >>
Benutzeravatar
musicfreak
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 14:42
Wohnort: Memmingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von musicfreak »

Sow! Auch mal wieder hier for the occasional Textablagerung. Was les ich gerade?

1. Die Bibel
So immer mal wieder die Losungen, mal ein anderes Buch, nicht so ein von vorne nach hinten Durchlesen, eher so als Motivation für den Tag.

2. The hundred-year-old man who climbed out of the window and disappeared
Leider das einzige Buch, das ich gerade bei mir habe. Ist aber immer mal wieder schön zum Lesen vorm Einschlafen! :)

Mann, ich werde mir so sicher ein anderes Buch kaufen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Der plappernde Kaplan klebt peppige poppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.
Benutzeravatar
Ainoa
User
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Mai 2014, 15:08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Ainoa »

"Feuerzauber" von Larry Baker - schon zum zweiten Mal. Ist aber echt schön die Story. :)
Benutzeravatar
Filchs_Pussy
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr aktuell?

Beitrag von Filchs_Pussy »

"Herr der Fliegen" - William Golding
Bin jetzt bei ca. Seite 50, es liest sich ganz in Ordnung, wobei man dem Buch das Alter doch deutlich anmerkt.
Antworten