Seite 1 von 1

Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: So 25. Apr 2010, 10:35
von Jake
Wenn ihr euch mal ein bisschen damit beschäftigt, wird euch vor allem auffallen, dass die Wahlbeteiligung sehr niedrig erwartet wird. Warum? Nun ja, wenn man nun einen christlichen Sektentyp, eine rechte Reckin und einen einfach langweiligen 71jährigen in nen Topf wirft und zu einem Land sagt, sucht euch eine/n davon aus als Präsidenten, wird es keinen jucken...

Nun gut, ich war vorhin im Wahllokal und hab den langweiligen 71jährigen gewählt, weil der in meinen Augen das kleinste Übel darstellt.

Was ist eure Meinung dazu? (Vor allem zu der Praxis, dass man nicht mehr zur Wahl geht, weiß wählt und so weiter...)

Ach ja, vor allem bei den Österreichern hier würde mich interessieren, was sie dazu meinen ;)

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: So 25. Apr 2010, 15:17
von Filchs_Pussy
Tja in dem Fall hätte ich wohl auch den Langweiler gewählt, wenn ich aus Österreich wär und schon 18

Zum Thema Wahlbeteiligung:
Ich finde, man sollte immer wählen gehen und sich für die Partei entscheiden, die einem am besten gefällt, bzw. das kleinste Übel darstellt (wie du).
Nichtwählen find ich schlecht, fast so beschissen wie aus Protest rechtsextrem zu wählen (irgendwann haben wir aus Protest ne Nazi-Regierung :( )

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: So 25. Apr 2010, 16:20
von Vaniso
Meine ganze Familie hat auch den Langweiler gewählt, aber ja, besser als die liebe Dauerlächlerin oder der extreme Christ. @_@ und was das mit der Wahlbeteiligung angeht, bin ich Filchs Pussys Meinung.

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: So 25. Apr 2010, 17:46
von Jake
Filchs_Pussy hat geschrieben:Tja in dem Fall hätte ich wohl auch den Langweiler gewählt, wenn ich aus Österreich wär und schon 18
naja, 16 reicht auch schon ;)

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 18:14
von GeGGi
also ich war nicht wählen.
liegt aber daran dass ich noch nicht 16 bin.
wahlbeteiligung knapp unter 50 %. Wow, respekt Österreich, den halben Leuten ist es egal wer Präsident ist.. :thumbdown:

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 19:04
von Misha
Wenn ich hier so rumlese fühl ich mich ja richtig schuldig, aber ich bin auch nichtwähler...
Nicht weil es mir egal ist, das wirklich nicht... Aber wenn wirklich alle scheisse sind?

Die grünen wegen der Bildungspolitik, die Braunen... muss ich noch mehr sagen? Die Linke hat keine Ahnung, die FDP erst Recht nicht (Westerwelle ô.o), die SPD und die CDU machen im Endeffekt gar nichts, die regieren einfach nur vor sich hin und reissen Deutschland immer weiter in die Scheisse...
Die Piraten würden mir noch Hoffnung geben, wäre da nicht... Ihre Chance von 0% jemals irgendwo auch nur in den Landtag einzuziehen...

Politik sux :thumbdown:

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 16:13
von eXpLoSiVe
Misha hat geschrieben: Die Piraten würden mir noch Hoffnung geben, wäre da nicht... Ihre Chance von 0% jemals irgendwo auch nur in den Landtag einzuziehen...

Politik sux :thumbdown:
bei der BTW hatten sie aus dem Stand 2% geschafft, aber wenn die Leute immer so argumentieren wird sie es sicher nicht schaffen. Wenn aber alle, die so denken, wählen gehen sind die 5% auf jedem Fall drin!

In 3 Jahren haben wir die Chance dazu! :)

Re: Bundespräsidentenwahl in Österreich

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 16:44
von Jake
eXpLoSiVe hat geschrieben:
Misha hat geschrieben: Die Piraten würden mir noch Hoffnung geben, wäre da nicht... Ihre Chance von 0% jemals irgendwo auch nur in den Landtag einzuziehen...

Politik sux :thumbdown:
bei der BTW hatten sie aus dem Stand 2% geschafft, aber wenn die Leute immer so argumentieren wird sie es sicher nicht schaffen. Wenn aber alle, die so denken, wählen gehen sind die 5% auf jedem Fall drin!

In 3 Jahren haben wir die Chance dazu! :)
Jetzt fangen die sogar an in nem Österreich-Thread über die deutsche Politik zu diskutieren... tztztz ^^