Schullektüren

Diskussionsbereich zu den Themen Literatur, Filme und Musik

Moderator: Team CM-OT-Sons

YoRie
Entdecker
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2010, 22:31
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von YoRie »

In der 4. Klasse haben wir im Deutschunterricht mal »Sam's Wal« gelesen. Jetzt lesen wir Harry Potter 1 auf English. *-*
baenki
User
Beiträge: 80
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 10:20

Re: Schullektüren

Beitrag von baenki »

Moon hat geschrieben:Eragon und Percy Jackson in der Schule? Geh mal bitte ne Runde sterben? ò.ó
neidisch??? ^^
Benutzeravatar
Tomatensaft
Erfahrener User
Beiträge: 124
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 12:10
Wohnort: Kleinmachnow
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von Tomatensaft »

Französisch: Simple, Le Portable Noir und mehr falln mir jetz nich ein
Deutsch: Biedermann und die Brandstifter, Der Hauptmann von Köpenick, Homo Faber, Der Besuch der alten Dame, Jugend Ohne Gott und da falln mir jetz auch nich mehr ein
fly to a dream...
Bambusratte
User
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Sep 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von Bambusratte »

Grundschule:
Keine Ahnung, ich erinner mich nur an Ben liebt Anna. Fand ich scheiße.

5.
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.
War ganz ok, allerdings mehr langweilig als unterhaltend.

6.
Ka.

7.
Irgendson Buch von nem Kerl, der langsam in die Alkoholsucht abgerutscht ist. Der war da 13-14-15 oder so. Kann mich an den Titel nicht mehr erinnern, aber es war gut. Falls es jemand kennt, bitte sagen.

8.
The Outsiders (Englisch)
War scheiße.

Kleider machen Leute.
War scheiße.

Bestimmt noch mehr, keine Ahnung.

9.
Willhelm Tell.
War ganz ok.

Der Richter und sein Henker.
War in Ordnung, muss aber nicht noch mal sein.

Die Judenbuche.
Oh mein Gott, das bescheuertste Buch, das ich je gelesen habe.

10.
Homo Faber.
Schund, ich krieg Aggressionen, wenn ich derartig rationale Menschen reden höre/lese.

11.
Die dunkle Seite des Mondes.
Schon geil, aber nicht überragend.

Antigone.
War in Ordnung.

Nathan der Weise.
War scheiße, habs auch nie gelesen.

Der Vorleser.
War scheiße, habs auch nie gelesen.

Equus. (Englisch)
War sogar ganz in Ordnung.

Animal Farm. (Englisch)
Verfickt geil, aber 1984 hat mir besser gefallen.

Das wären alle, an die ich mich erinnere, waren aber auf jeden Fall einige mehr.
Benutzeravatar
jove
User
Beiträge: 98
Registriert: So 13. Sep 2009, 17:45
Über mich: Reisen.
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von jove »

ogott. ich kann mich da leider an sehr, sehr viel nicht mehr erinnern. zum Teil mag das auch daran liegen, dass ich irgendwann angefangen habe, die Bücher nur noch zum Teil zu lesen.

mal schaun, was ich zusammenkriegen (vieles kam mir auch jetzt erst, wo ich die Namen gelesen habe.)

Grundschule:
Ben liebt Anna - mocht ich, glaub ich.
Das Vamperl - ebenfalls.
Die Vorstadtkrokodile - ebenfalls.

Unterstufe:
Aisha - ja, das war schon okay.
Krabat - zwecks Umzug hab ich das leider nicht komplett mitbekommen und selbst nie geschafft.

Mittelstufe:
Die Physiker - fand ich gut.
Der wiedergefundene Freund - richtig, richtig gut.
Der Richter und sein Henker - naja, okay halt.

Oberstufe:
Brave New World - super. sollte man sich Gedanken drüber machen.
The Tempest - ja angeblich das Stück, was sich auf sehr viele andere von Shakespeare und noch so nem Kerl bezieht. demnach haben wirs alle nicht gecheckt. war eher uncool.
Faust - ist glaub ich echt ein gutes Buch, wenn mal die Chance hat, es ohne Schule im Nacken zu lesen.
Woyzeck - weird.

madame*s Aspekt, dass das Lesen am Anfang doch eher als etwas positives vermittelt werden sollte ist gut. dem stimme ich auf jeden Fall zu - viel zu viele Kinder lesen ungerne. aber ansonsten... finde Sozialkritisches nicht schlecht, sondern interessant. klar, kann das langweilig sein, und klar, kann einem das zum Hals raushängen, aber vieles ist auch wirklich interessant / sinnvoll.

und Morton Rhue ist klasse.

ach, und es waren mehr Bücher. garantiert. aber ich wüsste nicht, wie mir das alles wieder einfallen soll.
fuck you.
Benutzeravatar
callunaful
Erfahrener User
Beiträge: 111
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von callunaful »

Also ich kann nicht sagen, dass ich die Schullektüren grundlegend scheiße fand. Ich mochte sogar sehr viele Bücher.
An die Lektüre in meiner Grundschulzeit kann ich mich gar nicht erinnern. Nur so eins mit Füchsen. Weiß aber den Titel nicht mehr.

Unterstufe/Mittelstufe Gymnasium
Rennschwein Rudi Rüssel war ganz ok
Irgendwas mit einem Garten so lala
Julie von den Wölfen fand ich schön!
Der kleine Hobbit aww!

Mittelstufe Realschule
In 300 Jahren vielleicht war eigentlich ziemlich spannend!
Das Leben des Galilei + Theateraufführung war ok
Die Wolke wurde uns vorgelesen, war so lala
Die Welle haben nur den Film zu gesehen und uns wurde ein Ausschnitt vorgelesen, aber ich hab nachträglich noch das Buch dazu gelesen! Freiwillig!! xD
Le petit Price (der kleine Prinz) aaaawww!! *.* Ist auchd das einzige Buch aus dem Französischunterricht an das ich mich noch erinnern kann (vom Titel her)

Oberstufe
Kopenhagen + Theateraufführung *gähn*
Antigone gähn
Das Leben des Galilei schon wieder xD
Mutter Courage mein Deutschlehrer war Fan von Brecht, ich fand den ok
Medea war jedenfalls besser als Antigone!
Die Vermessung der Welt hat mir sehr gut gefallen
Nathan der Weise nicht durchgelesen
Die Leiden des jungen Werther fand ich anfangs scheiße, aber mitlerweile mag ich das Buch
Der Sandmann eins meiner Lieblingsbücher!
Faust zwei mal durchgelesen, das Buch gefiel mir!^^
Faust II nur teilweise gelesen
Effi Briest nicht mein Fall
Der Prozess echt geniales Buch
Das Parfum mochte ich auch sehr! auch zwei mal gelesen ^^
Fahrenheit 451 im Englischunterricht, mocht ich nicht
Harry and Maude war auch ok
About a Boy na ja nicht wirklich so meins
Reis gestea von Augustus, so ne Art Tagebuch, hab ich aber nie durchgelesen
Der Rabi von Bacharach eigentlich mag ich ja Heinrich Heine, aber das Buch hat mir nicht so zugesagt
Ellen
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 22:08
Über mich: Ich bin eine 20-jährige Studentin, meine Hobbies sind Lesen, Schreiben, Malen und Zocken. So seh ich auch aus :D
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von Ellen »

@jove
oh. the tempest hab ich mir gerade gekauft ^^ ist das wirklich so verwirrend?

die insel der 1000 gefahren das war so ein mitmachbuch, das hat spaß gemacht
keine angst, maria ähm, so im nachhinein ein bisschen brutal für die 5. klasse, aber nicht soo schlecht
level 4 - die stadt der kinder das fand ich damals cool :D

un pacte avec le diable mochte ich, und ich fand das thema, drogensüchtiger freundet sich mit kleinem mädchen an, irgendwie cool
apologie des sokrates gähn
dead poets society ganz okay
das attentat/ de aanslag in deutsch und niederländisch gelesen, wurd dadurch auch nicht besser, furchtbar steril und gefühlskalt. ich weiß, dass das wegen dem trauma ist, aber trotzdem
leben des galilei langweilig
the crucible verwirrend
the caretaker ätzend
moon palace noch ätzender
dantons tod hab ich nie ganz gelesen, konnte die französischen namen nie auseinanderhalten
effi briest nach hundert seiten aufgegeben, schrecklich langweilig
don carlos blöd, weil der einzige, den ich mochte (marquis von posa) gestorben ist
die verwirrungen des zöglings törleß gar nicht so schlecht

der kleine hobbit und harry potter als schullektüre? da wird man ja neidisch ^^
Benutzeravatar
GeGGi
Moderator
Beiträge: 282
Registriert: So 20. Sep 2009, 10:45
Wohnort: Österreich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von GeGGi »

Wir werden heuer "Der Vorleser" lesen..
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
Aber es wär deine Schuld wenn sie so bleibt!
Benutzeravatar
DarthHomer
User
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:19
Über mich: Jo, ich bin der Jojo und ich bin verrückt
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von DarthHomer »

Grundschule:
Die Konferenz der Tiere (Erich Kästner oder wer hat das geschrieben?)

5. Klasse:
Die Sonne bleibt nicht stehen (Keine Ahnung worums da geht, das einzige, was ich wirklich als Aufgabe dazu gemacht hab, war ein Bild zu zeichnen [Deutschunterricht Gymnasium halt xD], und dafür hab ich ne 4- gekriegt xD)

6. Klasse:
Behalt das Leben lieb (Selten dumme Geschichte über nen Jungen, der erblindet und zu eitel ist, sich helfen zu lassen...)

7. Klasse
Schrei in der Stille (Selten dumme Geschichte über nen Jungen, der einem Mobbingopfer helfen will, dann dafür zu blöd ist und das Opfer noch indirekt in den Tod treibt...)

8. Klasse
Löcher (WIRKLICH selten dumme Geschichte über einen Jungen, der in ein Straflager zum Löcherbuddeln irgendwo in der Pampa verknackt wird, weil er ein paar Schuhe geklaut hat...)

9. Klasse
Der Richter und sein Henker (Das einzige gute Buch, das wir gelesen haben... Ich mein, richtig gut^^)

10. Klasse
Andorra (Selten dumme Geschichte über ein Dorf, wo niemand Schuld an dem Tod eines Lehrers hat.)
The Giver (MEGA selten dumme Geschichte über einen Jungen, der in einer Stadt aufwächst, wo alle farbenblind sind und irgendwie verblödet. Der Junge ist dann natürlich der einzige, der merkt, dass die Stadt verarscht wird und haut ab.)

11. Klasse
Emilia Galotti (Selten dumme Geschichte über einen König, der für eine Bürgerliche Menschen umbringt...)
Die Leiden des jungen Werther (selten dumme Geschichte über einen Mann, der von zu Hause weggezogen ist, und jetzt zu blöd ist, seine Bekannten ab und an zu besuchen und sich deswegen erschießt...)
To Kill A Mockinbird (Selten langweilige Geschichte über einen Weißen, der in den dreißigern einen Schwarzen vor Gericht verteidigt... das steht jedenfalls auf dem Klappentext... in Wahrheit bekommt man von dem Prozess fast nichts mit ...)

In Form eines Referates zu vorgeschriebenen Büchern:
Die Dämonen (Selten dumme Geschichte über einen Mann, der umzieht. Am Ende verbrennt ein Gebäude. Buch nicht gelesen, nur ein paar Zitate quasi nach dem Zufallsprinzip rausgepickt. Note: 2+)

Portfolio mit freier Buchwahl:
The Lord of the Rings (Bestes Buch ever^^. Selten geile Geschichte, hat alles, was ein Buch braucht. Krieg, Mythologie, Böse Kreaturen, ordentliches Auf's-Maul-Hau'n, Philosophie und Tom Bombadil. Jedes Buch braucht Tom Bombadil.)

Stufe 12:
Ephigenie auf Tauris (KA, habs noch nicht gelesen und werde es im Laufe des Schuljahres wahrscheinlich auch nicht schaffen. Aber wie's aussieht wird's ne selten dumme Geschichte. Von Göthe)
A Raisin in the sun (Selten dumme Geschichte über eine schwarze Familie, die plötzlich reich wird.)
MfG,
Bild
Benutzeravatar
GeGGi
Moderator
Beiträge: 282
Registriert: So 20. Sep 2009, 10:45
Wohnort: Österreich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schullektüren

Beitrag von GeGGi »

Oh. Löcher musste ich auch lesen. Totalscheiss.
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
Aber es wär deine Schuld wenn sie so bleibt!
Antworten