Eure Ideen oder Wünsche

Du hast Anregungen an uns? - Hier ist der Platz für euer Feedback
keine-ahnung
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 20:29

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von keine-ahnung »

Mower hat geschrieben: plugin, mod... wenn man das hier modifzieren muss, bin ich dafür, dass mal so anzupassen, dass es wie mit wordpress plugins geht. (so als anregung an die phpBB entwickler ^^) :p
Soweit ich weiß wollen das die Entwickler nicht, da sie meinen, dass es zu viel Performance kosten würde, ständig nachzugucken, ob irgendwo irgendein anderer Code ausgeführt werden muss. Diese Mods waren zumindest bei PHPBB2 mit easyMod fast so einfach wie Plugins: man läd es hoch, klickt anwenden, fertig. Ob es den easyMod für PHPBB3 auch schon gibt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von ColaCheater »

keine-ahnung hat geschrieben:Soweit ich weiß wollen das die Entwickler nicht, da sie meinen, dass es zu viel Performance kosten würde, ständig nachzugucken, ob irgendwo irgendein anderer Code ausgeführt werden muss. Diese Mods waren zumindest bei PHPBB2 mit easyMod fast so einfach wie Plugins: man läd es hoch, klickt anwenden, fertig. Ob es den easyMod für PHPBB3 auch schon gibt, weiß ich nicht.
Es ist im moment so, dass du gewisse änderungen am Code an sich machen musst und es für den Code an sich kein Plugin-System gibt.
So ein "System" gibt es dann erst für DB-Änderungen, sprich Berechtigungen, Menüeeinträge im ACP/MCP/UCP etc. - sowohl kann man diese dinge direkt im ACP einstellen, als auch als Modentwickler "UMIL" nutzen, was dir im prinzip die Arbeit abnimmt jeden SQL-Befehl händisch eintippen zu müssen bzw. das ganze eben mit phpBB-Methoden einbaut, sodass es weniger Probleme wegen "falschen" befehlen geben kann.

Wenn der Modautor aber seine arbeit "gut" gemacht hat, hast du nur recht wenige Codeänderungen, da das meiste dann darüber geregelt wird, dass eben der Code in eine zweite Datei kommt und dann per include mit hineingenommen wird, was für den Admin einfacher ist, als jeden Code einzeln reineiditieren zu müssen ;) - Leider machen dass jedoch nicht alle, wobei es natürlich auch situationen gibt, wo diese Methode nicht sehr effektiv wäre. (z.B. wenn nur ein kleiner Teil des Codes ersetzt werden soll)


Es gibt zum teil auch noch andere Ansätze die entsprechenden Modifikationen in den Code einzupflegen (es gibt wohl auch eine art nachfolger für den EasyMod), aber mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich weiß was wo hinzugefügt wird :) - Wenn du "nur" ein bisschen rumprobierst und die Mods so übernehmen willst, wie sie dir vorgelegt werden, ist es auf diese Weise ohne i.eine Plugin-Verwaltung schwieriger, aber es erlaubt dir aber eben gleichzeitig auch, dass du einfacher selbst bestimmen kannst, wie du jetzt was von dem Mod verwenden willst und du hast mehr freiheiten, was die persönliche Anpassung des Einbaus betrifft. - und wenn die aussage von ka stimmt, dass die phpBB-Autoren das ganze auch aus geschwindigkeitstechnischer sicht nicht gemacht haben, werden die denke ich das auch gut genug überlegt haben ;)



Zu dem Vorschlag gilt wieder: Ist als Vorschlag notiert ;)
Benutzeravatar
Mower
Erfahrener User
Beiträge: 212
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:50
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von Mower »

Nice wäre auch eine Funktion, wie beim YouTube Embed, einen Soundcloud embed zu haben, um dort gefundene Mixes, Musikstücke, etc mit de rCommunity zu teilen.

Der Code sieht ungefähr so aus:(HTML)

Code: Alles auswählen

<object height="81" width="100%">
<param name="movie" value="http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fitstomorrowinjapan%2Felectro-magnetic-pulse-generator"></param> <param name="allowscriptaccess" value="always"></param> <embed allowscriptaccess="always" height="81" src="http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fitstomorrowinjapan%2Felectro-magnetic-pulse-generator" type="application/x-shockwave-flash" width="100%"></embed>
</object>
<span><a href="http://soundcloud.com/itstomorrowinjapan/electro-magnetic-pulse-generator">Electro-Magnetic Pulse Generator</a> by <a href="http://soundcloud.com/itstomorrowinjapan">ItsTomorrowinJapan</a></span> 
PS:
Wir wärs mit Syntaxhighlighting im

Code: Alles auswählen

-tag? ^^
MfG Mower
_________________
Benutzeravatar
Filchs_Pussy
Erfahrener User
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Sep 2009, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von Filchs_Pussy »

Ich fänd Winterzeit ziemlich kühl :D
is schließlich erst 22:53
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von ColaCheater »

Filchs_Pussy hat geschrieben:Ich fänd Winterzeit ziemlich kühl :D
is schließlich erst 22:53
Eigentlich keine schlechte Idee... Wurde doch direkt mal umgesetzt ;P
Danke fürs Erinnern ;) Ich wusste dass ich i.was vergessen hatte :S


Edit:
Achso, mir ist gerade aufgefallen dass Lucas Frage nach der soundcloud irgendwie auf der Strecke geblieben ist Ôo - war damals wohl nen missverständnis zwischen mir und kev aufgetreten, wer das jetzt einbindet.
Ab sofort könnt ihr aber dann auch die Soundcloud einbinden ;) - Codequelle ist diese.

Ich hoffe es funktioniert dann alles so wie es soll und alle Ideen/Wünsche die noch offen waren sind soweit möglich umgesetzt ;)


PS nochmal @Luca: Syntax-Krams im code-Block wird mal auf meine Liste wandern, aber da wir hier im Forum eher selten Code-Blöcke austauschen denke ich kann der Krams noch warten bzw. gehört eher zu den "nice to have" als zu den "wichtigen" Sachen die häufiger im Forum genutzt werden würden ;)
Benutzeravatar
Jake
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: Do 24. Sep 2009, 05:51
Wohnort: Linz
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von Jake »

In der Sache bei diesem Beitrag im Bug-Thread ist mir noch was aufgefallen. Man könnte doch das Feld Beiträge, das in den Threads beim Nutzer angezeigt wird, gleich mit der Suchseite nach seinen Beiträgen in der Benutzer-Statistik verlinken.

MfG
MfG
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von ColaCheater »

Werds mir mal merken. Müsste man schauen inwieweit das sich umsetzen lässt, sollte aber an sich gehen.

Wenn ich mir mal den SoftDelete Mod genauer anschau werd ich mir das auch mal anschauen. Weiß aber noch nicht wann ich dazu Zeit finde ;)
Benutzeravatar
Jake
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: Do 24. Sep 2009, 05:51
Wohnort: Linz
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von Jake »

ColaCheater hat geschrieben:Werds mir mal merken. Müsste man schauen inwieweit das sich umsetzen lässt, sollte aber an sich gehen.

Wenn ich mir mal den SoftDelete Mod genauer anschau werd ich mir das auch mal anschauen. Weiß aber noch nicht wann ich dazu Zeit finde ;)
Klar geht das, kann jetzt eigentlich nur eine Änderung von einigen Zeilen sein, es sei denn, du willst das ganze wieder als eigenen Punkt im Admin-Bereich steuern können und so. Da würde es wieder etwas komplizierter, nicht wahr? ^^
MfG
Benutzeravatar
ColaCheater
Administrator
Beiträge: 282
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von ColaCheater »

Jake hat geschrieben:
ColaCheater hat geschrieben:Werds mir mal merken. Müsste man schauen inwieweit das sich umsetzen lässt, sollte aber an sich gehen.

Wenn ich mir mal den SoftDelete Mod genauer anschau werd ich mir das auch mal anschauen. Weiß aber noch nicht wann ich dazu Zeit finde ;)
Klar geht das, kann jetzt eigentlich nur eine Änderung von einigen Zeilen sein, es sei denn, du willst das ganze wieder als eigenen Punkt im Admin-Bereich steuern können und so. Da würde es wieder etwas komplizierter, nicht wahr? ^^
Nja müsste halt maily mal schauen wie die Anzahl phpBB-Technisch denn Aufgebaut wird und dementsprechend könnte es eine Zeile sein oder eben mehrere incl. Template-Änderungen und so weiter. Bin mir halt atm nicht sicher wie das Aufgebaut ist ;)
Muss ja dann immer Variabel für jeden User der Link zusammengebaut werden. Entweder geschieht das einfach indem ich eine Variable in PHP umschreibe und da den Link mit einfüge, oder ich muss im template noch nen <a>-tag einbauen etc. - aber wie gesagt, ich schau mal und du/ihr hört was von mir wenn ich es umgesetzt hab :P
Benutzeravatar
Jake
Erfahrener User
Beiträge: 263
Registriert: Do 24. Sep 2009, 05:51
Wohnort: Linz
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Ideen oder Wünsche

Beitrag von Jake »

Implementiert! HAIL Sebas! ;D

Super, dass du es in nur einem Tag hingekriegt hast. Und dass du mich auf dem laufenden gehalten hast, was du grade machst. DAS nenn ich Support! xD
MfG
Antworten