HowTo Galerie

Aktuelle Nachrichten zum Board
Antworten
Benutzeravatar
Pflücker
Admin im Ruhestand
Beiträge: 328
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:14
Über mich: Hallo ich bin Kevin , der Einfachheit halber nennt mich Kev.

Ich habe quasi "spontan" bzw ungeplant mit Sebas (ColaCheater) hier dieses Forum eröffnet, gefolgt von einer sehr unruhigen Nacht mit wenig Schlaf wo ich mich bestimmt dutzende Male einen total verrückten und durchgeknallten Kerle nannte ;D

Mittlerweile steckt in diesem Forum hier unendliche Stunden Freizeit, die ich aber im Gegenzug mit Wissen vergütet bekomme. Denn durch meine Arbeit hier lerne ich viele Dinge und kann mich speziell im Bezug auf Server "weiterbilden".
Allerdings macht mir der Umgang mit Menschen schlichtweg auch Spaß, ganz davon abgesehen dass ich mittlerweile durch das vorige Forum viele tolle Menschen kennen gelernt habe.
Wohnort: Südhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

HowTo Galerie

Beitrag von Pflücker »

Hier nun ein kleines Howto zur Nutzung der Galerie

Dies hier soll einen groben Überblick über die Funktionen und Handhabung der Galerie vermitteln.


1. Das einrichten eines eigenen Albums

Ihr klickt im Header auf folgenden Button um in den Persönlichen Bereich zu kommen:
Spoiler :
Bild
Im linken Menü namens "Optionen" wählt ihr nun "Galerie" aus:
Spoiler :
Bild
In dem sich nun öffnenden Bildschirm könnt ihr erst einmal die Benachrichtigungsoptionen bei Bedarf einstellen:
Spoiler :
Bild
Nun klickt ihr wieder im Menü links auf den Eintrag "Persönliche Alben verwalten" das sich nun als Unterpunkt unter Galerie befindet:
Spoiler :
Bild
Wenn ihr zum ersten Mal ein Album einrichtet müsst ihr zuerst euer Persönliches Album erstellen. Dies tut ihr mit einem Klick auf "Erstelle dein persönliches Album":
Spoiler :
Bild
2. Hochladen von Bildern

Nun ist euer persönliches Album erstellt! Eigentlich könntet ihr nun schon Bilder hochladen, es empfiehlt sich aber generell Subalben anzulegen um die Übersichtlichkeit zu wahren. Dies tut ihr mit einen Klick auf "Erstelle ein Subalbum" :
Spoiler :
Bild
In dem nun erscheinenden Menü könnt ihr den Titel (orange) des Subalbums und einen kleinen Beschreibungstext(rot) eingeben:
Spoiler :
Bild
Wenn ihr nun auf "Erstelle dein persönliches Album" geklickt habt befindet ihr euch wieder da wo ihr eben wart. Neben dem nun erstellten Subalbum seht ihr 4 Buttons. Die ersten beiden sind zur Anordnung der Alben gedacht, der vorletzte (roter Kasten) zum editieren des Titels und Beschreibungstextes und der letzte (gelber Kasten) ist zum löschen des gesamten Subalbums gedacht:
Spoiler :
Bild
Um nun Bilder in das Subalbum zu laden klickt ihr zuerst auf den Titel:
Spoiler :
Bild
Und nun in der oberen Zeile auf "Bild hochladen". Nun öffnet sich das folgende Menü.

Falls ihr den Bildern andere Dateinamen geben wollt, so könnt ihr im roten Kasten einen Dateinamen angeben. In diesen Dateinamen fügt ihr nun irgendwo "{NUM}" hinzu. Anstelle von {NUM} werden beim hochladen Zahlen eingesetzt die hochgezählt werden. Ab welcher Zahl hochgezählt wird gebt ihr im gelben Kasten an. Als Beispiel: Ihr wollt 3 Bilder hochladen. Als Dateinamen gebt ihr "Foto aus dem Wasser {NUM}" ein und als Zahl im gelben Kasten eine 4. Die Bilder werden also jeweils folgende Dateinamen erhalten: "Foto aus dem Wasser 5" "Foto aus dem Wasser 6" "Foto aus dem Wasser 7"

Alternativ könnt ihr den Haken im grünen Kasten setzen, dann wird der Dateiname von eurem PC einfach übernommen.

Im weißen Kasten könnt ihr eine Bildbeschreibung einfügen.

Im blauen Kasten wählt ihr die Bilder aus die hochgeladen werden sollen.

Im orangenen Kasten werden die derzeit geltenden Voraussetzungen für die Bilder angezeigt.
Spoiler :
Bild
Wenn ihr nun auf "Absenden" geklickt habt solltet ihr sofort die hochgeladenen Bilder sehen.
In diesen gibt es übrigens einen Bereich namens "BB-Code" mit welchen ihr die Fotos in Beiträge einbinden könnt (gelber Kasten)

Spoiler :
Bild
3. Bilder/Alben anschauen

Falls ihr eure Galerie anschauen wollt oder bearbeiten, so geht ihr in dem Subalben-Menü oben auf "Gehe zu":

Spoiler :
Bild

Wenn ihr euch Bilder anschauen wollt, so klickt oben im Header auf "Galerie":
Spoiler :
Bild
Bei "Neusten Bilder" (gelber Kasten) werden euch nur die neusten Bilder angezeigt.

Bei "Zufällige Bilder" (roter Kasten) werden euch zufällige Bilder angezeigt.

Bei "Neusten Kommentare" (grüner Kasten) werden euch die Neusten Kommentare zu Bildern angezeigt.

Bei "Beste Bewertungen" (blauer Kasten) werden euch die Bilder mit den besten Bewertungen angezeigt.

Mit einem Klick auf "Persönliche Alben der Mitglieder" (orangener Kasten) seht ihr alle Alben welche existieren.

Spoiler :
Bild
5. Bewerten

Im übrigen könnt ihr, wenn ihr einen Kommentar zu einem Bild schreibt, das Bild auch bewerten (orangener Kasten) wobei 1 das schlechteste und 10 das Beste ist.

Spoiler :
Bild
Falls es noch Fragen geben sollte so fragt ;)
Nur so kann das Tut angepasst werden bzw erweitert^^
Bild
Antworten